Mittwoch, 24. Mai 2017

Schülermediatorenausbildung - oder: Wenn die Aufklärung Früchte trägt! Ein interkultureller Dialog rund um den Islam



Kerim, Vater Tunesier, Mutter Türkin.
Ich: "Sag mal, warum sprichst Du eigentlich kein Türkisch?"
Kerim: "Mag ich jetzt nicht so..."
Ich: "Und Arabisch? Ist doch auch ne Art Weltsprache?!"
Kerim: "Mag ich auch nicht so!"
Ich okay-. schade... also sprichst Du eigentlich außer den Schulsprachen keine weitere?
Kerim: "NE! Und jetzt hab ich mal ne Frage: wollen Sie jetzt meine Muttersprache schlecht reden? Die is nämlich Deutsch!" 🤔

Nächstes Gespräch beim Abendessen (man verbringt ja viel Zeit miteinander dort...):
Kerim: "Hm, ist nett, dass Sie für mich kein Schweinefleisch bestellt haben....!"
Ich: "Klingt jetzt eher so wie: Ich hätte eigentlich lieber Schwein gegessen...!"
Kerim: "Is auch so. Ich nehm das nicht so streng. Eigentlich ist mir der Islam egal. Ist nur eine Art Update von Christentum und Judentum und in 500 Jahren hat wieder jemand ne andere Idee!" 😇

Ich: "Ooookay - sorry... kommt nicht wieder vor. Was sagen denn Deine Eltern so zu Deiner Haltung?"
Kerim: "Naja, die fragen mich halt immer, ob ich nicht mal anfangen will zu beten und so, und warum auch, warum ich das nicht mache."
Ich: "Ja, und WARUM NICHT?!"
Kerim: "Frau K. Mann, also echt - SIE als Ethiklehrerin müssten das doch wissen, dass das ganze Zeug mit Gott und Allah ausgedacht ist. Wer glaubt denn schon sowas, dass Leute über Wasser gehen - und was soll Allah davon haben, wenn ich faste? So ein Quatsch, echt!"
Ich: "Oha, und was sagst Du Deinen Eltern dann, wieso Du nicht betest?"

Kerim: "Weil ich nicht glaube! Total einfach! Verstehen die zwar nicht, macht mir aber nichts!"

Kerims Freund ist übrigens Pfarreinnensohn - nicht so ganz einfach manchmal mit den beiden....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen