Samstag, 2. Juni 2012

Wer isn die Frau da mit dem Kind immer?

Eine Freundin, ihres Zeichens wiederum Pädagogische Assistentin an einer Hauptschule in einer Großstadt, erzählte mir neulich, dass sie im Rahmen eines Kunst(historischen)Projektes eine Restaurationswerkstatt besucht habe. Nicht alleine, versteht sich, sondern mit einer achten Klasse.
Nachdem man sich dort, allem Handyklingeln, Kaugummikauen und anderen Widrigkeiten eines Pubertierendenlebens zum trotz endlich auf die Materie eingelassen hatte, verfolgten die Anwesenden das Handwerk der auf Kirchenkunst spezialisierten Restauratorin und stellten Fragen. Wie zum beispiel die Altersbestimmung eines Objektes vorgenommen wird, wie die Farben gemacht werden....
und eben auch folgende wesentliche Frage von Sürreya: "Ist ja alles ganz cool, aber sagen Sie mal, Frau M., wer isn die Frau da mit dem nackten Baby immer, die überall auftaucht und mit so viel Gold und so?" - Integration ist ein langer, Generationen übergreifender Prozess!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen