Montag, 15. Februar 2016

Psyyyychooooose

Ethikuntericht Klasse 6 (leider immer noch nicht flächendeckend in BW eingeführt, liebe Grüne!)

J.: "Frau K. Mann, ich denke über Religion nach! Was ist das?!"

Ich, weil ich nicht sagen darf: "Eine kollektive Massenpsychose!", antworte:
"Nun, wenn Menschen an etwas Göttliches, eine übergeordnete Kraft, glauben - sich dazu versammeln, Kulte entwickeln, etc. 
Meist gibt es da einen, der den Anfang macht, den Religionsstifter, der dann besonders glaubwürdig seine eigene spirtuelle Erfahrung vermitteln kann und andere überzeugt."

J.: "Okay, Frau K.Mann - ich denke mir aber jetzt so: Was ist, wenn so 500.000 Leute besoffen waren, als der Religionsstifter sie überzeugte??? Und am nächsten Tag glauben sie das dann IMMER NOCH?! Die waren und sind doch dann gar nicht zurechnungsfähig!"

Ich hätte doch "kollektive Massenpsychose" sagen sollen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen