Dienstag, 29. Oktober 2013

Marie und der Migrationshintergrund - oder: IQ-Los in der Sauna

Da waren sie wieder, meine coolen Freunde mit Migrationshintergrund, unüberseh-bar. Oder... naja, einer war ziemlich blond-norddeutsch, er hätte dem äußerlichen Ideal eines gewissen Österreichers durchaus entsprochen. Unterm Strich: keine Vorurteile gegenüber Leuten mit Migrationshintergrund, Doofheit ist grenzüberschreitend, grenzenlos, grenzwertig auch zuweilen. Worum es geht? Nunja, darum dass eine gewisse Klientel nicht mal mehr vor der Sauna, ansonsten einem Hort des intellektuellen Austauschs und der Meditation, Halt macht. Konkret: ich sitze mit meinem Mann im Pool, an der Bar, an der Poolbar - übrigens die einzige, die diesen Namen auch verdient - wird mein Astralkörper dort doch von Zink und Selen enthaltendem Wasser umspült. Der Ort meiner Träume befindet sich nicht etwa in der Karibik, sondern im Schwarzwald. Er wird zu meinem großen Bedauern auch von unseren französischen Nachbarn heimgesucht besucht. Während ich genussvoll an einem Espresso nippe und mir die Pink Lady zwischen den Lippen zerfließen lasse, höre ich, während ich die Barkeeperin dabei beobachte, wie sie Vodka, Salz, Zitrone, Pfeffer und unübersehbar Tomatensaft mischt, folgendes Gespräch zweier grob tätowierter, leicht bebarteter... naja, Proleten:
- Einer: *staun* "Voll komisch, odda?"
- Anderer (sie sind im Grunde genommen alle auswechselbar): *schluck* Was macht die da? Kannsch des trinken?
- Ich (denkend): Nein, das ist was zum Essen, Du Depp..... Mein Gott, man muss jetzt nicht unbedingt in Vegas, New Orleans, Paris oder New York gewesen sein, um zu wissen, dass das ein Bloody Mary ist.
- Einer: *flüsternd* ok, mann, ich mach des *wartet*
- Anderer: *todesmutigzurBarfrau* Boah, des isch ja voll cool, was Du da machsch - aber samma, was ischn des?
- Sie: *kühl, hübsch, langbeinig, blond - mit Todesverachtung* Nennt sich Bloody Mary, kann man trinken.
- Beide Unterbelichtete: *bleichwerden* ähä... ok. Machsch uns zwei Halbe! *Schenkelklopfermeinerseits*

Aber DA haben sie dann echt böse geguckt, und ich blieb mal wieder bei diesem einen Gedanken hängen: auch diese Menschen dürfen wählen, sich vermehren und sind für den Untergang der Welt verantwortlich. Sie wissen es aber nicht, und wenn sie es wüssten, würden sie es für ein Konsolenspiel halten.
Sie konnten sich selbst toppen. Nachdem sie sich zwei Halbe bestellt hatten, kam ihr blonder Kumpel.
- Kumpel: hey, was geht, was trinksch?
- Einer (der eben die Halbe bestellt hatte): Hab grad ein gepflegtes Pils bestellt - erst mal sauber ein Pils trinken. Da weisch wenigstens, was de hasch!

 Jo, wenn man es sich für die nächsten zehn Sekunden merken kann.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen